preload preload preload
Seit 2010 für
Inklusion und Barrierefreiheit
logobanner
JNC Deafservice
Bayern barriererfrei

  Experteninterviews
 2024
 2023
 2022
 2021
 2020
 2019
 2018
 2017
 2016
 2015
 2014
 2013
 2012
 2011
 2010

 

 

Experten-Interview Oktober 2016



Webinare - Lernen von zu Hause aus - für Gehörlose

 

Gute Weiterbildungsangebote noch dazu in Gebärdensprache zu finden, ist noch immer schwierig. Die mehrfach ausgezeichnete Schulungs- und Beratungs GmbH equalizent aus Wien, bietet hier was ganz besonderes. Die Details hierzu verrät uns im Interview die Geschäftsführerin Magistra Monika Haider.

 

Sie bieten Webinare als Fortbildungsangebot für Gehörlose an…

Monika Haider: Wir bieten schon sehr lange als einziges Institut Weiterbildung speziell für gehörlose Menschen in Gebärdensprache an. Bisher sind die Kursteilnehmer dafür immer in unser Haus gekommen. Mit dem Webinar ist das jetzt nicht mehr nötig. Sie können besucht werden, egal wo man wohnt. Man kann am Abend, vom Arbeitsplatz aus, in der Karenzzeit, wann und wo auch immer, diesen Online-Kurs besuchen. Denn Webinare sind Weiterbildungen, die über das Internet angeboten werden. Man muss sich das so vorstellen: der gehörlose Trainer oder die Trainerin sitzt in Wien hinter einem Bildschirm, der Kursteilnehmer an einem ganz anderen Ort hinter einem anderen Bildschirm. Über eine spezielle Plattform können sie dann online miteinander kommunizieren, und zwar in Gebärdensprache. Es gibt Webinare für Einzelpersonen. Es können aber auch Gruppen mit einem Webinar unterrichtet werden.

 

Gibt es bestimmte Voraussetzungen wie Schulabschlüsse oder Alter, um an einem Webinar teilnehmen zu können?

Das hängt vom Kurs ab. Wenn man einen Buchhaltungskurs bucht, muss man natürlich ein bisschen mit Zahlen umgehen können. Schulabschlüsse oder das Alter spielen dabei keine Rolle.

Und wenn man ein Webinar buchen will, dann sollte man sich etwas mit Computern auskennen, um das spezielle Programm bedienen zu können. Wer noch niemals mit einem Computer gearbeitet hat, wird die ersten paar Stunden mit einer Unterstützung machen müssen.

 

Seit wann bieten Sie diese Webinare an und in welchen Themenbereichen?

Unsere Webinare gibt es seit 2012. Alle Themenbereiche der beruflichen Aus- und Weiterbildung werden angeboten. Unser Credo hierbei ist: wenn die Teilnehmer/-innen nicht zu uns kommen können, dann kommen wir eben zu ihnen. Interessant ist ein Webinar für gehörlose Menschen, die zum Beispiel

 

·         ihr Schulenglisch auffrischen wollen

·         den ECDL-Führerschein machen wollen

·         Buchhaltung erlernen

·         Präsentationen halten

·         Photoshop lernen

·         mehr über die Rechte von gehörlosen Menschen wissen wollen

·         ihr Schriftdeutsch verbessern wollen

 

Gibt es eine Möglichkeit bei Fragen mit den Dozenten zu kommunizieren? Wie kann man sich das vorstellen?

Es gibt verschiedene Möglichkeiten mit dem Dozenten zu kommunizieren. Es gibt ein Fenster, da sehen sich Trainer und Kursteilnehmer gegenseitig im Bildschirm. Dort kann gebärdet werden. Es gibt aber auch ein Chatfenster. Dort kann man schriftlich kommunizieren. Man kann aber auch Powerpoints oder Worddokumente hochladen. Die Trainer können diese dann bearbeiten. Und umgekehrt natürlich genauso.

 

Gibt es bestimmte Abschlüsse oder Prüfungen bei der Beendigung eines Webinars?

Jeder Teilnehmer bekommt am Ende des Webinars eine Teilnahmebestätigung. Es können auch Prüfungen abgelegt werden. Mit Ausnahme vom ECDL, finden Prüfungen allerdings nur statt, um den Teilnehmer den individuellen Lernfortschritt aufzuzeigen.

 

Ist der Einstieg gebunden oder jederzeit möglich?

Das Besondere unserer Webinare ist, dass ein Einstieg jederzeit möglich ist. So können die Teilnehmer zeitlich flexibel vom Arbeitsplatz oder von zu Hause aus die gewünschten Kurse besuchen. Solange das Webinar eine Einzelschulung ist, passen wir uns an die Zeiten des Teilnehmers bzw. der Teilnehmerin an.

Wir bieten auch Gruppenkurse an. Da sind Start- und ein Enddatum fix. In diesem Fall ist ein Einstieg kurz nach Beginn noch möglich. Später aber nicht mehr. Denn wir müssen die Qualität unserer Kurse sicherstellen.

 

Wie lange dauern die Webinare?

So lange man will! Ein Webinar kann entweder eine kurze Schulung sein, z.B. um einen Teilnehmer oder Teilnehmerin auf ein Vorstellungsgespräch vorzubereiten. Es kann aber auch eine mehrjährige Lernunterstützung werden. Wir haben einige Azubis, die ins equalizent kommen, um hier mit Hilfe unseren ausgebildeten Trainern für Schularbeiten, Prüfungen oder den Lehrabschluss zu lernen. Bisher konnten wir solche Schulungen nur im equalizent anbieten. Ab sofort können Azubis von überall diese Lernunterstützung in Anspruch nehmen.

 

Unsere Intensivschulungen sind ähnlich aufgebaut wie Privatstunden. Interessierte Personen können sich in unserer Kursberatung vor Ort oder über Skype beraten lassen. Hier wird geschaut, welches Angebot am besten zum Interessenten passt.

 

Unsere Angebote reichen von Sprachen über Allgemeinbildung bis hin zum Europäischen Computerführerschein bzw. dem Europäischen Wirtschaftsführerschein. So wie beim Webinar kann eine Intensivschulung kurz dauern oder viele Monate. Das hängt von den Bedürfnissen der Kursteilnehmer ab. Der Stundenplan und die Kursinhalte werden ganz individuell zusammengestellt.

 

Wie sieht es mit den Kosten aus?

Die Schulungskosten sind unterschiedlich. Webinare zu einem sehr speziellen Inhalt und im Einzelsetting kosten natürlich mehr als ein Standard-Webinar in einer Gruppe. Wir bemühen uns für all unsere Kunden eine optimale Förderung zu finden, damit die Kosten möglichst gering gehalten werden.

 

Können Sie sich vorstellen diese Webinare auch für Gehörlose in Deutschland anzubieten, natürlich in Deutscher Gebärdensprache?

Selbstverständlich können wir uns das vorstellen. Speziell in den technischen Fächern und Sprachkursen haben wir DGS-kompetente gehörlose Trainer bzw. Trainerinnen. In unserem Team haben wir sogar Bayerische Gebärdensprache-kompetente Mitarbeiter.

 

Wie sind die Webinare bisher angenommen worden? Gibt es Fächer, die bei Gehörlosen besonders beliebt sind?

Besonders beliebt sind Computer und EDV-Schulungen, wie zum Beispiel Photoshop, der EDCL-Führerschein und natürlich Sprachenkurse.

Besonders Berufstätige möchten sich in einer Sprache oder am Computer fortbilden, um daraus auch einen Nutzen für den Arbeitsplatz zu ziehen. Es zeigt sich, dass Kunden, die bereits ein Webinar besucht haben, den Vorteil dieses individuellen Lernens zu schätzen wissen und gerne für einen anderen Inhalt wiederkommen.

 

Würden Sie uns noch kurz Equalizent vorstellen?

equalizent wurde 2004 gegründet und ist ein Qualifikationszentrum für gehörlose Menschen. Wir bieten Kurse in Gebärdensprache an.

Unsere Unternehmenssprache ist Gebärdensprache. Als einziges Unternehmen im deutschsprachigen Raum sind mehr als ein Drittel unserer Mitarbeiter gehörlos oder schwerhörig und verwenden Gebärdensprache als Erstsprache.

Wir bieten Tageskurse, Wochenkurse, Semesterkurse, Jahreskurse und Webinare an.

 

Als Meilenstein unseres Unternehmens ist der erste österreichweite, ich traue mir sogar zu sagen, europaweite Vorbereitungslehrgang (VOL) für gehörlose Menschen zum/zur  Kindergartenassistenzpädagogen/-in. Alle Teilnehmer haben mit Abschluss des Vorbereitungslehrganges eine Berufsbefähigung zum/zur Kindergruppenbetreuer/In erhalten. Fünf unserer VOL-Absolventen haben nach bestandener Aufnahmeprüfung jetzt im September die dreijährige Ausbildung am Bundesinstitut für Kindergartenpädagogik begonnen.

Der nächste Vorbereitungslehrgang zum/zur 3D-Animateur/In für gehörlose Personen startet in Kürze.

Mit den Vorbereitungslehrgängen öffnet equalizent neue Berufsfelder für gehörlose Menschen. Die Absolventen der Vorbereitungslehrgänge sind „Role Models“ (Vorbilder) für junge gehörlose Personen, die noch am Anfang ihrer beruflichen Überlegungen stehen.

 

Die Entwicklung und Produktion von zweisprachigen Unterrichtsmaterialien zur Verwendung in bilingualen Klassen wurde durch equalizent initiiert und im EU-Projekt singlanguage@school umgesetzt.

 

Auf unserer Plattform Sign Library haben gehörlose Menschen Zugang zu Literatur und kulturellem Wissen  Sie können hier aus verschiedenen Büchern der Weltliteratur wählen, die wir in mehreren Gebärdensprachen übersetzt und verfilmt haben.

Seit Anfang des Jahres bieten wir als erstes Unternehmen in Österreich einen kostenlosen Deutschkurs in ÖGS für gehörlose Asylsuchende in Wien an.

Mit unserem  Fachwissen im Bereich Behinderung und Diversity Management haben wir an der Eröffnung und Durchführung des Jugendcolleges wesentlich mitgewirkt: 1.000 junge Flüchtlinge werden im Jugendcollege für eine Ausbildung bzw. den Berufseinstieg vorbereitet.

 

Aber auch am gesellschaftlichen Parkett sind wir aktiv! Unser Diversity Ball ist ein jährlicher Eventhöhepunkt. Jeden Frühling heißen wir bei der buntesten und barrierefreisten Ballnacht des Jahres alle Menschen herzlich willkommen, egal welchen Geschlechts und Alters, welcher sexueller Orientierung, Behinderung, Herkunft oder Religion. 2017 feiert der Diversity Ball sein 10-jähriges Jubiläum www.diversityball.at.

 

Wo können sich unsere Leser bei Interesse über die Webinare informieren?

Einerseits auf unserer Website https://www.equalizent.com/fuer-gehoerlose/webinare-lernen-von-zu-hause/ oder via Skype in Gebärdensprache bzw. per Mail. Die Kontaktdaten stehen bei den jeweiligen Kursen, die auch als Webinar angeboten werden. Wir freuen uns auf Sie!

 

Vielen Dank für das Interview!

 

Text: Judit Nothdurft

Foto: Monika Haider

 

 
Anzeige
Telesign

Anzeige
Tess Relay Dienste

Anzeige
Humantechnik

Anzeige
Judit Nothdurft Consulting


 
Impressum etc.