preload preload preload
Seit 2010 für
Inklusion und Barrierefreiheit
logobanner
JNC Deafservice
Bayern barriererfrei

  Experteninterviews
 2024
 2023
 2022
 2021
 2020
 2019
 2018
 2017
 2016
 2015
 2014
 2013
 2012
 2011
 2010

 

 

Experten-Interview November 2020



Erfolgreich telefonieren - Schulungen für Gehörlose

 

Der Dolmetsch-Relaydienst Tess bietet Online-Schulungen zu diesem Thema in Deutscher Gebärdensprache an. Was die Teilnehmer hier lernen können, hierzu habe ich mich mit der Kursleiterin Ann-Cathrin Hompesch unterhalten.

 

Frau Hompesch was kann „erfolgreich telefonieren“ für Gehörlose bedeuten?

Ann-Cathrin Hompesch: Die Gehörlosen können lernen, wie man über Dolmetschdienste telefonieren kann, das heißt wie man das Gesprächsziel erreicht und eine angenehme Gesprächssituation schafft. Das ist ein Vorteil für Gehörlose, um ein erfolgreiches Telefonat durchzuführen.

 

Wie ist die Idee zu der Schulung entstanden und was sind die Schulungsinhalte?

Mit der stark steigenden Anzahl der Kunden im privaten Dienst haben wir auch gemerkt, dass viele Kunden noch keine Erfahrung mit dem Telefonieren haben. Deshalb haben wir diese Schulung entwickelt.

In den Schulungen geben wir z. B. Tipps zur Vorbereitung eines Telefonates, Begrüßung und Verabschiedung. Außerdem zeigen wir auch technische Voraussetzungen wie die Überprüfung der Internetverbindung, Beleuchtung des Raumes oder die richtige Positionierung vor der Kamera.

 

Zur Vorbereitung gehört auch, dass man dem Gebärdensprachdolmetscher vorab kurze Infos zum Inhalt gibt oder auch die Daten des Gesprächspartners mitteilt z. B. Anrede, Name und die Funktion.

Es wird auch vorab geklärt, oder ob man sich duzt oder siezt. Während der Schulung wird auch ein Probetelefonat durchgeführt.

 

Wann verhalte ich mich bei Telefongesprächen richtig und wann falsch?

Wenn man im Telefongespräch das Ziel erreicht, dann verhält man sich schon richtig und ein Vorteil wäre auch, wenn der Kunde vorher dem Dolmetscher kurze Infos gibt, um was es geht.

Es wäre schlecht, wenn man in den Telefongesprächen mehrmals unterbricht, vor dem Bildschirm raucht oder ein zu dunkles Bild hat, so dass man die Gebärden nicht erkennen kann. Hallo und Tschüss zu sagen, ist auch immer nett.

 

Was sind die typischen Fragen, die Ihre Teilnehmer stellen?

Wie man mit dem Notruf umgeht oder was ist Telesign und VideoSign. Der Rest sind immer ganz unterschiedliche Fragen zum Beispiel warum darf Tess nicht privat Ferndolmetschen?

 

Sie sind selbst gehörlos. Wo haben Sie den richtigen Umgang bei Telefongesprächen erlernt?

Ich bin von Geburt an taub und bin in einer hörenden Familie aufgewachsen. Ich kam später in die gehörlose Welt und habe die Gebärdensprache auch erst viel später erlernt.

 

Seit Februar 2019 arbeite ich im Kundenservice von Telesign und Tess. Im Beschwerdemanagement können sich Kunden an mich wenden, wenn Sie Probleme haben oder sich beschweren möchten, Ich unterstütze die Kunden auch bei der Antragstellung beim Integrationsamt und beantworte gerne ihre Fragen. Ich fahre auch zu Gehörlosenvereinen, Gehörlosenschulen etc. und präsentiere dort Tess oder organisiere die Termine zu Deaf-Messen.

 

Ich habe den Umgang mit Telefonaten bei Telesign Seminaren gelernt und kann jedem beruflichen Nutzer empfehlen, diese Seminare zu besuchen!

 

Das Seminar wird kostenlos und in Gebärdensprache angeboten. Wie lange dauert es und wer kann daran teilnehmen?

Die Online-Schulung ist für Tess Privat-Kunden und natürlich auch für Nicht-Kunden. Ich führe sie in DGS durch. Pro Schulung sind es max. 10 Teilnehmer, dadurch kann ich mir mehr Zeit für die Teilnehmer nehmen, z. B. wenn die Teilnehmer mehr Erklärungen benötigen. Die Schulung dauert max. 1,5 Std.

 

Welche technische Ausrüstung brauchen die Teilnehmer für die Schulung?

Die Teilnehmer bekommen von mir nach der Anmeldung einen Link mit einem Online-Zugang. Sie können online mit PC/Laptop oder Tablet teilnehmen. Smartphones sind nicht geeignet, da die Anzeige nicht korrekt läuft.

Wir können uns alle sehen und uns miteinander unterhalten. Jedoch kann jeder Teilnehmer nach Wunsch auch seine eigene Kamera ausschalten und nur mich sehen. Man ist nicht verpflichtet, dass man die eigene Kamera anschalten muss.

 

Seit wann bietet Tess diese Schulung an und wie wird es von den Gehörlosen angenommen?

Seit Ende August 2020 bieten wir die Online-Schulung an. Hauptsächlich sind die Teilnehmer Tess-Kunden, da sie auch telefonieren. Vom Alter und Geschlecht her ist die Gruppe ganz gemischt.

 

Am Ende der Schulung bekommen alle von mir eine Teilnahmebescheinigung und einen Feedbackbogen. Die Rückmeldungen zeigen, dass die Teilnehmer mit der Schulung zufrieden sind. Manche geben an, dass sie was ganz Neues gelernt haben und fanden es toll, dass sie sich mit den anderen Teilnehmern austauschen konnten.

 

Bisher waren die Kurse immer gut besucht und es spricht sich auch in der Community um. Gehörlose finden es gut diese Schulung besuchen zu können und freuen sich, dass so ein Kurs angeboten wird!

 

Wie oft wird der Kurs angeboten und wann ist der nächste?

Die Schulung wird 1-2 Mal im Monat angeboten, bei Bedarf öfter. Der nächste Termin ist am 25.11.2020. Wenn jemand Interesse hat, kann er sich gerne per Mail unter kundenservice@tess-relay-dienste.de anmelden und bekommt die Termine und Infos zur Schulung zugeschickt. Wir freuen uns auf Eure Anmeldungen!

 

Vielen Dank und weiterhin viel Erfolg!

 

Text: Judit Nothdurft

Foto: Ann-Cathrin Hompesch

 

 

 
Anzeige
Telesign

Anzeige
Tess Relay Dienste

Anzeige
Humantechnik

Anzeige
Judit Nothdurft Consulting


 
Impressum etc.