preload preload preload
Seit 2010 für
Inklusion und Barrierefreiheit
logobanner
JNC Deafservice
Bayern barriererfrei

  Experteninterviews
 2024
 2023
 2022
 2021
 2020
 2019
 2018
 2017
 2016
 2015
 2014
 2013
 2012
 2011
 2010

 

 

Experten-Interview November 2021



Können Sie keine Gebärdensprache? Kein Problem, hier können Sie das Interview als Text lesen.

 

Physiotherapie online und in Gebärdensprache - speziell für Hörbehinderte und Gehörlose

Konstantin Begesow ist eine vielseitige Persönlichkeit, betreibt und unterrichtet Kitesurfen und praktiziert als ausgebildeter Physiotherapeut. Ich habe ihn über seine Arbeit und Therapieangebote in Gebärdensprache interviewt.

 

Du bist in so vielen Bereichen aktiv. Wo liegt momentan dein beruflicher Schwerpunkt? Bist du auch noch als Kitelehrer für Gehörlose tätig?

Kostantin Begesow: Ja, das stimmt, jetzt aktuell, und eigentlich bin ich da auch schon immer gewesen. Beruflich arbeite ich als Physiotherapeut und etwa seit 2 Jahren bin ich auch noch ausgebildeter Kitesurf-Lehrer.

 

Wo bist du als Physiotherapeut überall tätig?

Das ist eine tolle Frage! Ich fahre zweigleisig. Das bedeutet, dass ich auf der einen Seite ein Angestelltenverhältnis in einer Praxis habe und dort meine Vollzeit ausübe. Auf der anderen Seite bin ich nebenbei selbstständig angemeldet, ebenfalls als Physiotherapeut.

 

Als Selbstständiger führe ich Behandlungen in meinen Räumlichkeiten oder bei Hausbesuchen durch. Diese Zeit habe ich aktuell nicht, da ich schon im Angestelltenverhältnis sehr viel zu tun habe und ich mich nicht noch nach der Arbeit weiter mit Behandlungen beschäftigen möchte, *grins.

 

Im Leistungssportbereich arbeite ich mit dem DGSV (=Deutsche Gehörlosen-Sportverband e.V.) eng zusammen. Auf Anfrage betreue ich Leistungssportler bei Lehrgängen bzw. Trainingslagern im In- und Ausland, ebenso auch bei nationalen und internationalen Wettkämpfen. Oder eben auch demnächst bei den Deaflympics.

 

Hinzu kommt, dass ich auch als Referent und Personaltrainer im Bereich Gesundheit, Fitness, Sport und Ernährung gebucht bzw. angefragt werden kann. Dazu gehören auch die Beratungen in den eben erwähnten Bereichen, sowohl online als auch vor Ort.

 

Seit kurzem bietest du auch Online-Therapien an. Wie sollen wir uns das vorstellen?

Wie ihr euch das vorstellen könnt?! Dazu braucht ihr ein Endgerät wie Laptop, PC, Tablet, oder ganz modern, ein Handy mit Kamera, und wir können uns via Videotelefonie austauschen. Ganz einfach.

 

Wer kann eine „Online-Therapie“ in Anspruch nehmen und was kostet sie? Ist es ein bundesweites Angebot?

Hier müssen wir es von zwei Seiten betrachten. Einmal gibt es die Privatangebote, die von allen in Anspruch genommen werden können. Es sind keine „Online-Therapien“ im wahrsten Sinne des Wortes, sondern das ist eher mehr eine Beratungsfunktion. Wie gesagt, jeder kann sie in Anspruch nehmen. Ich biete meine Angebote gezielt für Menschen mit einer Hörbehinderung bzw. für Gebärdensprachler an.

 

Dann gibt es noch die andere Seite, wo das Angebot mit einem vom Arzt ausgestellten Rezept durchgeführt wird. Das heißt, wenn du akute Beschwerden oder Schmerzen hast, dann ist es wichtig zuerst zu deinem Arzt des Vertrauens zu gehen und ihm deine Beschwerden zu erläutern. Dann kann dir dein Arzt ein Rezept für die Physiotherapie ausstellen, sofern es seiner Ansicht nach sinnvoll ist.

 

Wenn man das Rezept bei mir einlösen möchte, ist es ganz wichtig, dass in der Verordnung „KG“ steht! „KG“ steht für Krankengymnastik, das ist ganz wichtig! Generell ist es in Deutschland so, dass man für KG etwa 6 Einheiten aufgeschrieben bekommt. Dieses Rezept wird zu mir in die Praxis geschickt und dann werden die „Online-Therapien“ ausgeführt. Bei den Terminen stelle ich Fragen zu den Beschwerden, wann, woher und wie die Schmerzen entstanden sind. Also ich stelle einige Fragen zum Beschwerdebild und anschließend kann ich dann dazu individuell angepasste Übungsstrategien, Selbstbehandlungen, etc. geben. Dies alles erkläre ich in den 6 Behandlungseinheiten.

 

Dieses „Angebot“ ist noch bis zum Ende dieses Jahres möglich! Das heißt bis Ende 2021 kann man mit einem KG-Rezept eine Online-Therapie mit mir durchführen. Ich biete diese Möglichkeit ausschließlich nur Menschen mit Hörbehinderung bzw. Gebärdensprachlern an! Es ist kein Problem, wenn jemand in Hamburg, München oder Berlin wohnt, das Angebot gilt deutschlandweit.

 

Bezüglich der Kosten, eine Privatstunde kostet bei mir 45€. Für Behandlungen mit Kassenrezept, die im 20-Minuten-Takt laufen, schicken wir das Rezept am Ende der Behandlung an die Krankenkasse und werden von ihr honoriert. Ein Eigenanteil muss noch geleistet werden in Höhe von etwa 26€ pro Rezept. Diese gilt ebenso deutschlandweit.

 

Bist du durch Corona auf die „Online Therapie“ Idee gekommen? Wie hast die Coronazeit mit all den Einschränkungen erlebt?

Nein, die Idee hatte ich tatsächlich schon vor Corona gehabt. Der Zeitpunkt war nur noch nicht da. Durch Corona und die dadurch herbeigeführte Arbeitslosigkeit, hatte ich mehr Zeit für meine Selbstständigkeit und konnte mich mehr auf den Aufbau und die Konzeptionierung konzentrieren. So kam es dann, dass sich meine Ideen verfestigt haben und ich schlussendlich dann auch anbieten konnte. Dank Corona, und meiner damit verbundenen Arbeitslosigkeit, war dies erst möglich geworden!

Während der Coronazeit hatte ich nicht das Gefühl der Einschränkung. Es war einfach die optimale, passende Zeit! Natürlich musste man während dieser Zeit zu Hause bleiben, aber dadurch, dass ich sowieso meinen vollen Fokus auf den Aufbau meiner Selbstständigkeit gelegt habe, war ich sowieso fast nur zu Hause, *haha.

 

Was empfiehlst du unseren Lesern, wenn sie z. B. durch Homeoffice viele Stunden am Schreibtisch verbringen? Worauf sollen sie achten, dass es nicht zu schlimmen Nacken- oder Rückenschmerzen kommt?

Das ist eine alltägliche Frage, die ich ständig bekomme. Da kann ich mich auch nur mehrmals wiederholen: Macht mehr gezieltes Krafttraining! Mittlerweile wissen viele bereits, dass man sich regelmäßig bewegen muss, aber oft wird leider vergessen, dass ein gezieltes Krafttraining viel wichtiger ist.

 

Die typischen Nacken- und Rückenbeschwerden bei Sitztätigkeiten können durch eine bewusst aufrechte Haltung mit Kräftigungsübungen gezielt trainiert werden. Abhängig von der Könner-Stufe jedes Einzelnen empfehle ich Übungen mit Theraband, Kurz- oder Langhanteln. Meine ganz klare Empfehlung gilt dem Training mit Langhanteln!

 

Noch eine letzte Frage, du kommunizierst in Lautsprache auf Deutsch und Englisch und gebärden kannst du auch sehr gut. Wie bist du zur Gebärdensprache gekommen?

Vielen Dank für das Kompliment! Das ist eine etwas längere Geschichte, die ich versuche kurz zu halten. Damals zur Grundschulzeit besuchte ich eine „hörende“ Schule. Dort musste ich mich sehr behaupten. Ich bekam viel Sprachförderung in Therapiesitzungen und auch zu Hause. In der Schule ging vieles an mir vorbei, weswegen ich dann irgendwann beschloss, meine weitere schulische Laufbahn nicht mehr in einer „hörenden“ Schule zu machen.

 

So kam ich dann in die „Schule für Schwerhörige und Gehörlose Neuwied“ und sah, wie auf dem Pausenhof alles still war und die Hände um sich flogen. Das hatte mich sehr in den Bann gezogen und fasziniert. In jeder Pause versuchte ich dann die Gebärdensprache mit meinen Mitschülern zu lernen. Und auch gab es damals noch den Abholservice, wo ich die Gebärdensprache jeden Morgen und bei der Heimfahrt von einem gehörlosen Freund erlernte. Es haben sich dann daraus Freundschaften entwickelt, die sich bis heute halten!

 

Vielen Dank für das Interview!

Text: Judit Nothdurft

Bild: Konstantin Begesow

 

 
Anzeige
Tess Relay Dienste

Anzeige
Humantechnik

Anzeige
Telesign

Anzeige
Judit Nothdurft Consulting


 
Impressum etc.