preload preload preload
Seit 2010 für
Inklusion und Barrierefreiheit
logobanner
JNC Deafservice
Bayern barriererfrei

  Experteninterviews
 2024
 2023
 2022
 2021
 2020
 2019
 2018
 2017
 2016
 2015
 2014
 2013
 2012
 2011
 2010

 

 

Experten-Interview März 2023



Werner Oestringer Reisen - unvergessliche barrierefreie Reiseerlebnisse für Gehörlose

Seit Jahren organisiert Werner Oestringer mit seiner Frau Reisen für Gehörlose, Schwerhörige und Freunde. Dieses Jahr steht eine ganz besondere Schiffsreise im Portugal auf dem Programm.

 

Herr Oestringer, seit 22 Jahren organisieren Sie mit Ihrer Frau Reisen speziell für die hörbehinderte/gehörlose Zielgruppe. Woher kam die Idee dazu?

Werner Oestringer: Es war wie so oft im Leben ein Zufall. Ich habe Physik studiert und arbeite u.a. als freiberuflicher Informatiker. 2000 traf ich mit dem wirklich tollen Bauchredner Perry Paul zusammen, den viele auch aus dem Fernsehen kennen. Er hat Gehörlose in der Familie, die ihn baten eine Kreuzfahrt für Gehörlose zu organisieren. Dann haben wir das zusammen gemacht. Mir hat es viel Spaß bereitet!

Ich war damals noch unbeholfen und hatte keine Ahnung von der Gebärdensprache, aber die Faszination war sofort da. Seitdem sind viele Freundschaften entstanden, auf die ich heute stolz bin. Oft schreibt mir jemand und schickt ein paar Bilder, das ist wunderbar.

 

Und natürlich habe ich auch viel gelernt in der Zeit: Gebärden und vor allem das Wichtigste: die richtige Reiseorganisation für die Gehörlosengruppe.

 

Bei Ihren Reisen sind auch immer Gebärdensprachdolmetscher dabei, die während der Reise für die Teilnehmer z.B. bei den Ausflügen usw. dolmetschen. Müssen die Reisenden dafür extra zahlen?

Nein, es war mir immer wichtig alles zu tun, was möglich ist, damit die Gehörlosen keine Extrakosten für die Reisen haben. Sehr oft ist es mir sogar gelungen, die Reisen für meine Gruppe günstiger anzubieten gegenüber einer Einzelbuchung.

 

Wie viele Dolmetscher nehmen Sie mit?

Die Idealbesetzung sind immer 2 Dolmetscher pro Ausflugsbus. Wichtig ist, dass die Dolmetscher sich abwechseln können, denn es erfordert sehr viel Konzentration alles simultan zu übersetzen. Da sind Pausen sehr wichtig.

Ich habe bisher mit einem Team von Dolmetscherinnen zusammengearbeitet, die sehr engagiert sind. Wir kennen uns schon lange und alle wissen, worauf es ankommt. Wir haben schon viel erlebt und viel zusammen gemeistert. Auch meine Frau ist eine wichtige Unterstützung. Alle zusammen sind wir ein starkes Team.

 

Es ist immer wieder schön, wenn wir uns vor der Reise treffen und, nach einer herzlichen Begrüßung mit den Gehörlosen, das Abenteuer beginnt.

 

Wie viele Reisen haben Sie bisher in 22 Jahren organisiert? Und was war die beliebteste Reise unter Gehörlosen?

Es waren etwas über 30 Reisen, jede davon war in meiner Erinnerung etwas Besonderes. Wenn man an einer Reise ein Jahr lang arbeitet, hat man natürlich ein intensiveres Verhältnis zu allem.

Ich glaube die herausragendsten Reisen waren in die Karibik, nach China, "Dubai-Sri Lanka-Malediven" und „Israel-Jordanien". Aber wunderschön mit der Gruppe waren alle!

Es gab auch viele einmalige Erlebnisse. In New York hatte meine Gruppe die Aussichtsplattform auf dem Empire State Building zum Sonnenaufgang eine Stunde lang alleine! Wir waren alleine zum Sonnenuntergang auf der großen Mauer in China. In Jordanien hatte ich eine anstrengende Wanderung durch die Wasserschlucht Wadi Mujib organisiert. Ich dachte, da kommen nur ein paar Leute mit, aber alle haben sich durchgekämpft. Das waren unvergessliche Erlebnisse.

 

Nach welchen Kriterien wählen Sie die Reiseziele aus?

Die Wünsche, die mir die Leute schreiben, spielen eine große Rolle. Eine Reise soll sofort Lust und Sehnsucht auslösen, Lust, Neues zu lernen und zu erleben. Ich finde es sehr wichtig, dass wir auf der Reise so viel wie möglich sehen und nichts auslassen, und zur schönsten Zeit an den wichtigsten Sehenswürdigkeiten sind. Das erschwert zwar die Organisation und sorgt für Extraarbeit, aber alle, die mit uns reisen, teilen diese Leidenschaft. Natürlich kommen auch die wohl verdienten Ruhepausen an wunderschönen Plätzen nicht zu kurz.

 

Die Corona Pandemiezeit mit den Reiseeinschränkungen war für Sie bestimmt auch nicht einfach. Wie haben Sie diese Zeit erlebt?

Das Schlimmste waren die sinnlosen Stunden im Büro, Reisen buchen, verschieben, stornieren und wieder neu buchen, Geld einsammeln und wieder zurücküberweisen …

Diese Zeit war sehr übel, am besten man vergisst sie so schnell wie möglich!

 

Wann konnten Sie wieder mit der ersten Reise starten?

Im September 2021 konnte ich sehr kurzfristig eine Reise nach Sizilien und zu den Liparischen Inseln organisieren.

 

Welche Reiseangebote haben Sie dieses Jahr auf dem Programm?

In 2023 ist das Reisethema Portugal: ein sehr vielfältiges Land. Ich biete z.B. eine Dourokreuzfahrt an, auf einem tollen Schiff von A-Rosa.

 

Es gibt viel zu sehen, Porto eine unglaublich interessante Stadt, das Dourotal, Weltkulturerbe mit den wunderschönen Weinterrassen, wir kommen bis zur Stadt Salamanca in Spanien. Die ruhige Fahrt auf dem Douro durch Portugal bis Spanien, nur unterbrochen von schönen Ausflügen und Portwein-Proben, ist einmalig.

 

Diese Schiffsreise „Flusskreuzfahrt Portugal – Duoro“ vom 09.08.-16.08.23 wird eine ganz besondere Reise werden.

Die Douro-Kreuzfahrt wollte ich schon seit vielen Jahren als Gehörlosenreise organisieren, aber es hatte vorher nie geklappt. Deshalb war ich sehr froh, als mir der Reiseveranstalter für 2023 endlich ein Angebot machte.

 

Das Angebot war aber nur für 40 Personen. Aber dann ist etwas ganz Tolles passiert, es haben fast 80 Personen innerhalb der ersten 2 Monate gebucht. Meine Gruppe hat so schnell gebucht, dass der Reiseveranstalter beeindruckt war. Er hat angeboten, das ganze Schiff für die Gehörlosengruppe frei zu machen. Das ist ein wunderbares Angebot. Wenn jetzt noch 20 Personen dazu kommen, dann hätten wir die einmalige Gelegenheit ein Douro-Kreuzfahrtschiff voll mit nur einer Gehörlosengruppe!

 

Welche Vorteile hat man, wenn das komplette Schiff durch Gehörlose/Schwerhörige ausgebucht ist?

Es wäre toll für die Organisation. Wir könnten überall alles an die Bedürfnisse der Gruppe anpassen, z.B. die Ausflugsorganisation, die Lichtverhältnisse am Abend in der Bar, die täglichen Meetings, die Bordkünstler usw.

Und natürlich wäre es mein Traum: ein Schiff auf dem überall gebärdet wird!

 

Wie können Interessierte Sie kontaktieren und Infomaterial bekommen?

Ausführliche Infos sind auf unserer Webseite sonderkreuzfahrten.de zu finden. Per Mail werner.oestringer@gmx.de kann ich alle Fragen beantworten, Prospekt verschicken usw.

 

Vielen Dank für das Interview und wünsche Ihnen eine gelungene Reise!

Ebenfalls vielen Dank. Schön, dass es diese Webseite gibt!

 

Text: Judit Nothdurft

Bild: Werner und Ulrike Oestringer

 
Anzeige
Tess Relay Dienste

Anzeige
Humantechnik

Anzeige
Telesign

Anzeige
Judit Nothdurft Consulting


 
Impressum etc.