preload preload preload
Seit 2010 für
Inklusion und Barrierefreiheit
logobanner
JNC Deafservice
Bayern barriererfrei

  Experteninterviews
 2024
 2023
 2022
 2021
 2020
 2019
 2018
 2017
 2016
 2015
 2014
 2013
 2012
 2011
 2010

 

 

Experten-Interview Juni 2023



Evangelischer Kirchentag in Nürnberg mit Programmen auch in Gebärdensprache

Der 38. Deutsche Evangelische Kirchentag findet vom 7. bis 11. Juni 2023 in Nürnberg statt. Über das Programm für Gehörlose habe ich Kirchenrätin Cornelia Wolf von der Evangelisch-Lutherischen Gebärdensprachlichen Kirchen-Gemeinde in Bayern (kurz EGG) interviewt.

 

Frau Wolf, das Motto des diesjährigen Kirchentages ist: „Jetzt ist die Zeit“. Wofür genau ist die Zeit?

Cornelia Wolf: Jetzt ist Zeit einmal innezuhalten, raus aus dem immergleichen Alltag, raus aus dem „Ich habe keine Zeit…“. Ich möchte in den Tagen des Kirchentags mir bewusst Zeit nehmen für Gespräche, für gemeinsames Gebärden und fürs Gottesdienst feiern. Und ich freue mich auf diese besondere Zeit, wenn hier in Nürnberg tausende Christen zusammenkommen und sich auch sehr viele gehörlose Christen aus ganz Deutschland treffen.

 

Im Rahmen des Kirchentages gibt es besondere Veranstaltungen für Gebärdensprachler und Teile der Programme werden gedolmetscht. Welche Programme werden in Deutsche Gebärdensprache gedolmetscht?

Es werden unglaublich viele Veranstaltungen gedolmetscht. Der Kirchentag in Nürnberg hält für gebärdensprachliche Menschen sehr viel Angebot bereit, was vor allem meiner Kollegin Erika Burkhardt zu verdanken ist, die für die EGG beim Kirchentag das Programm für Gehörlose mit vorbereitet hat.

Da sind zum einen die Veranstaltungen von Hörenden, die in Gebärdensprache gedolmetscht werden, aber auch sehr viele Veranstaltungen von Gehörlosen, die dann natürlich in Lautsprache gedolmetscht werden. Wir wollen ja Inklusion, auch andersrum.

Man kann über die Homepage www.kirchentag.de zur Programsuche gelangen und dort als Stichwort „gebärden“ eingeben, dann werden automatisch alle Veranstaltungen aufgelistet, die in oder mit Gebärden sind.

Oder man geht über unsere Homepage direkt auf ausgewählte Programmpunkte: egg-bayern.de/Kirchentag

 

An fünf Tagen werden über 2.000 Veranstaltungen in Nürnberg angeboten. Mit welchen Programmen präsentiert sich die EGG am Kirchentag?

Die EGG hat mit der DAFEG durchgehend von Donnerstag bis Samstag auf dem „Markt der Möglichkeiten“ in der Messe einen Stand. Neben Infos gibt es dort auch Mitmachaktionen oder auch die Möglichkeit, etwas Ruhe und gute gebärdensprachliche Gespräche zu finden. Zu finden sind wir in der Messe, Halle 9, Standnummer C70 bis C74.

 

Jeden Abend, von 21:00 – 24:00 Uhr haben wir in Zusammenarbeit mit Regens Wagner ein „Gute Nacht Café“ im Gehörlosenzentrum in Eibach. Dort kann man sich mit anderen Gehörlosen verabreden oder einfach mal vorbeischauen und gehörlose Kirchentagsbesucher aus Deutschland treffen.

 

Außerdem haben wir täglich in der Messe, Halle 5, im Zentrum Inklusion Bibelarbeiten von unseren gebärdensprachlichen Prädikanten und am Donnerstag um 17:30 Uhr das große Gebärdenchortreffen mit Gebärdenchören aus ganz Deutschland.

 

Wir sind beim Eröffnungsgottesdienst am Kornmarkt (Mittwoch, 17:30 Uhr) mit unserem Gebärdenchor unter der Leitung von Biggi Schmidt auf der Bühne und dürfen mit der Band von Judy Bailey auftreten. Nach dem Eröffnungsgottesdienst kann man uns am Abend der Begegnung mit einem Stand am Katharinen Kloster finden.

 

Ein weiteres gebärdensprachliches Angebot ist die Bibelarbeit am Samstag von 9:30 – 10:30 Uhr in der Messe, Halle 5. Es ist die einzige gebärdensprachliche Bibelarbeit, die für Hörende gevoiced (=von Gebärdensprache in Lautsprache gedolmetscht) wird. Besonders schön ist es, dass die Nürnberger Predigerinnen den Berliner Gebärdenchor zur Seite gestellt bekommen.

Donnerstag, Freitag und Samstag gibt es dann noch eine gebärdensprachliche Stadtführung, gebärdensprachliches Pilgern und die Führung auf der Straße für Menschenrechte.

 

Wichtig ist uns bei all den Angeboten, dass die EGG möglichst viele Angebote von gehörlosen Mitarbeitern und Ehrenamtlichen für gehörlose Besucher macht, also direkt in Gebärdensprache.

 

Gibt es auch Programme für gehörlose Kinder?

Natürlich! Am Samstag macht die EGJ (Evangelische Gebärdensprachliche Jugend) ein Spezialprogramm für gehörlose (und auch hörende) Kinder und Jugendliche im Zentrum Jugend bei der Lux-Kirche von 10:30 – 18:00 Uhr. Es gibt dort einiges zum Mitmachen: Brezel selber backen, Taschen bedrucken, DGS-Quiz und Spiele…

 

Daneben sind auch viele Veranstaltungen von Hörenden mit Dolmetscher für gehörlose Kinder interessant. Besonders empfehle ich das Konzert am Samstagabend mit Clemens Bittlinger, Maybebop und Gerhard Schöne von 20:00 – 22:00 Uhr im Messezentrum, Halle 4.

 

Was könnte von den vielfältigen Programmen als Highlight gelten?

Ein Highlight ist für mich das „Neben“-Programm in der EGG am Freitag. Es steht nicht im offiziellen Kirchentagsprogramm, gehört aber auch dazu!

Wir öffnen unser Haus am Egidienplatz ab 10:00 Uhr. Neben einer Ausstellung zu Gehörlosenschulen und der Egidienkirche durch die Jahrhunderte gibt es 5 große Programmpunkte:

·         11:00 – 12:30: Workshop "Situation gehörloser Senioren" mit Carina Utz und Ute Fröhlich

·         13:00 – 14:30: Workshop „Jetzt ist Zeit für den Umweltschutz“ mit Monika Hoyer-Binder

·         15:00 – 16:30 Tischgespräche "Wieviel Inklusion verträgt die Kirche?" mit Oberkirchenrat Stefan Blumtritt, Theologiestudentin Laura Glas, Katechetin Brigitte Schmidt, Pfarrerin Cornelia Wolf und vielen anderen

·         17:00 – 18:30: Workshop „Situation gehörlose Geflüchteter" mit Amir Ghawil, Stephan Franz, u.a.

·         19:00: Gebärdensprachlicher Gottesdienst im Tucherschloss, Nähe EGG (mit Annemarie Ritter, Horst Sauer, Ben Müller und dem Berliner Gebärdenchor).

Diese Veranstaltung ist für alle Interessierte offen, auch ohne Kirchentagsticket!

 

Die beiden großen Kirchen verlieren in Rekordzeit ihre Mitglieder. Wie kann die Kirche hier entgegenwirken? Kann der Kirchentag dazu etwas Positives beitragen?

Die Austritte sind für alle aktiven Kirchenmitglieder sehr schmerzhaft. Sie zeigen, dass viele Menschen sich in den großen Kirchen nicht verstanden fühlen, offene Fragen haben oder ihren Glauben nicht in dieser Gemeinschaft leben können. Das ist sehr schwierig und wir bemühen uns Kontakt anzubieten und vor allem auch in unserer Gemeinde sprachfähig zu bleiben.

 

Allerdings erleben wir in der EGG keine große Austrittswelle, im Gegenteil, die Eintritte überwiegen momentan. Vielleicht hilft uns da unsere starke Gemeinschaft und auch die Ausbildung der gebärdensprachlichen Prädikanten, die mit sehr viel Engagement Glaube in die Gebärdensprachkultur übersetzen. Ich lerne im gemeinsamen Austausch immer wieder neu dazu und bin da sehr dankbar.

 

Wer beim Kirchentag dabei ist, wird bestimmt die Energie der großen Gemeinschaft spüren und das kann dann auch Kraft geben, unsere Kirche mitzugestalten.

 

Für den Kirchentag wurden bereits 50.000 Karten verkauft und die Stadt rechnet mit über 100.000 Besuchern. Viele Hotels und Unterkünfte sind schon ausgebucht. Kann die EGG gehörlose Besucher bei der Suche nach Unterkünften helfen?

 

Wir haben für gehörlose Besucher extra Hotels angemietet, allerdings sind fast alle Zimmer belegt. Wer bisher noch keine Unterkunft hat, kann sich gerne über unsere EGG-Homepage bei mir melden egg-bayern.de.

 

Vielen Dank für das Interview und viel Erfolg am Kirchentag!

 

Text: Judit Nothdurft

Bild: Cornelia Wolf

 
Anzeige
Tess Relay Dienste

Anzeige
Humantechnik

Anzeige
Telesign

Anzeige
Judit Nothdurft Consulting


 
Impressum etc.