preload preload preload
Seit 2010 für
Inklusion und Barrierefreiheit
logobanner
JNC Deafservice
Bayern barriererfrei

  Experteninterviews
 2024
 2023
 2022
 2021
 2020
 2019
 2018
 2017
 2016
 2015
 2014
 2013
 2012
 2011
 2010

 

 

Experten-Interview November 2014



Welche Zahnzusatzversicherung brauche ich?

 

Gabriele Bengel, Geschäftsführerin der to:dent.ta GmbH, berät hörende und gehörlose Kunden, um die richtige Zahnzusatzversicherung zu finden.

 

Frau Bengel, die to:dent.ta GmbH betreibt ein Portal zur Zahnzusatzversicherung. Was ist das Besondere an diesem Portal und welche Vorteile bringt es den Patienten?

Gabriele Bengel: In unserem Portal werden die Zahnzusatzversicherungen verglichen, die strenge Qualitätskriterien erfüllen. Wir haben alle 180 Zahntarife des deutschen Marktes analysiert und bewertet. Die Top-Versicherungen sind im Portal. Das hat für unsere Kunden den Vorteil, dass sie immer sicher sein können: egal, für welchen der dargestellten Tarife sie sich entscheiden – sie haben immer sinnvollen und umfassenden Versicherungsschutz für Zahnersatz, Zahnbehandlung und Zahnvorsorge.

 

Zum gepflegten Aussehen gehören auch schöne Zähne. Das kann allerdings teuer werden. Ab welchem Alter empfehlen Sie den Abschluss einer Zahnzusatzversicherung?

Bereits ab Alter 18. Selbst wenn die Zähne in diesem Alter noch in Ordnung sind, besteht für jeden die Gefahr, aufgrund eines Unfalles Zahnschäden davonzutragen. Außerdem leisten die Tarife auf unserem Portal ja auch für professionelle Zahnreinigung. Diese Kosten fallen regelmäßig an.

 

Welche Kosten werden mit einer Zahnzusatzversicherung abgedeckt?

Wie gesagt – unsere Tarife zahlen für Zahnersatz, Zahnbehandlung und Zahnvorsorge. Teilweise kann auch eine kieferorthopädische Maßnahme versichert werden.

 

Wie hoch ist der Versicherungsschutz? Ist er von der Krankenkasse des Patienten abhängig?

Unsere Tarife sind unabhängig davon, bei welcher Kasse der Kunde Mitglied ist.

Nehmen wir ein Beispiel: der Zahnarzt verlangt für die professionelle Zahnreinigung 100 Euro. Die Kasse bezahlt dafür nichts. Eine gute private Zusatzversicherung zahlt 75 bis 100 Euro für die Zahnreinigung.

Oder nehmen wir Implantate: ein Implantat kostet ungefähr 2500 bis 3000 Euro. Die Krankenkasse zahlt einen Zuschuss von rund 400 Euro, den Rest müsste der Patient aus eigener Tasche bezahlen. Eine gute Zahnzusatzversicherung übernimmt die Kosten soweit, dass der Patient gar nichts oder nur noch 10% selbst bezahlen muss.

 

Wie ist der Ablauf in der Praxis? Nehmen wir folgende Situation: Ich habe gerade einen Kostenvoranschlag mit hohen Kosten vom Zahnarzt erhalten. Um dies zu finanzieren, schließe ich schnell eine Zusatzversicherung ab. Zahlt dann die Versicherung gleich? Oder gibt es Wartezeiten?

In diesem Fall ist der Abschluss einer Zahnzusatzversicherung gar nicht mehr möglich. Alle Behandlungen, die bei Antragstellung bereits geplant oder angeraten sind, sind vom Versicherungsschutz ausgeschlossen. Daher ist es ja so wichtig, die Zusatzversicherung frühzeitig abzuschließen. Darüber hinaus gelten natürlich auch noch Wartezeiten.

 

Sind diese Wartezeiten je nach Versicherung unterschiedlich?

Geringe Unterschiede gibt es. Einige wenige Zahnzusatzversicherungen haben keine Wartezeiten. Die meisten verlangen sechs oder acht Monate Wartezeit.

 

Wie hoch sind die Beiträge ca. für eine Zahnzusatzversicherung?

Die Höhe des Beitrages hängt vom Alter des Kunden ab. Ein 25-Jähriger bekommt den Versicherungsschutz bereits ab ca. 15 Euro Monatsbeitrag, ein 40-Jähriger zahlt für den gleichen Schutz zwischen 25 und 30 Euro.

 

Worauf muss man beim Abschluss einer Zahnzusatzversicherung noch achten? Gibt es versteckte Fallen?

Wichtig ist, die Fragen im Antrag wahrheitsgemäß zu beantworten. Häufig muss die Anzahl der bereits fehlenden Zähne angegeben werden. Oder man muss mitteilen, ob man in den letzten Jahren eine Zahnfleischerkrankung hatte. Wenn man sich unsicher ist, kann man den Zahnarzt dazu befragen.

 

Kann ich über das Portal to:dent.ta gleich eine Versicherung abschließen?

Ja. Das geht ganz einfach. Alle vertragsrelevanten Unterlagen sind als PDF hinterlegt. Man füllt den Antrag aus und schickt ihn dann in unser Büro. Wir sorgen dafür, dass der Versicherungsschein ausgestellt wird.

 

Für Gehörlose bieten Sie einen speziellen Service an…..

Ja. Eine Gebärdensprachdolmetscherin erklärt in einem Video, welche Vorteile unser Portal bietet und wie es funktioniert. Außerdem haben wir einen Fragebogen, auf dem uns der Zahnzustand angegeben werden kann. Wir suchen dann den passenden Tarif dazu. Manchmal bittet der Kunde auch seinen Zahnarzt, ihm behilflich zu sein. Die meisten Anfragen kommen per Mail und werden dann umgehend schriftlich beantwortet.

 

Sie besuchen selbst seit einigen Monaten einen Gebärdensprachkurs. Wie können Gehörlose Sie bei Fragen kontaktieren? Kann man Sie auch in Skype erreichen?

Skype haben wir noch nicht installiert. Bislang machen wir die Erfahrung, dass unsere Kunden den Weg über Mail bevorzugen. Es ist ja auch beruhigend, wenn man Zusagen nicht nur mündlich, sondern eben auch schriftlich vereinbart hat.

 

Beraten Sie bundesweit? Kann man Sie zu Veranstaltungen, Vorträgen einladen?

Ja – unser Portal ist natürlich überall in Deutschland aufrufbar. Und auch für die Zahnärzte sind wir bundesweit Ansprechpartner. Wenn es Veranstaltungen gibt, sind wir auch vor Ort.

 

Vielen Dank für das Interview!

 

Text: Judit Nothdurft

Bild: Gabriele Bengel

 

 

 
Anzeige
Telesign

Anzeige
Tess Relay Dienste

Anzeige
Humantechnik

Anzeige
Judit Nothdurft Consulting


 
Impressum etc.